Employer Branding funktioniert nur mit sehr guter Candidate Experience

Auch Unternehmen mit gutem Employer Branding  haben nur eine einzige Chance im Kampf um gute Kandidaten: eine sehr gute Candidate Experience.

Employer Branding ist in aller Munde. Wir polieren das Unternehmensimage auf. Produzieren teure Imagefilme, die richtig Lust machen sollen. Wir bauen neue Karriereseiten, die die Vorzüge des Unternehmen präsentieren. Die Mitarbeiter zu Wort kommen lassen, die Teams bei der erfüllenden Arbeit zeigen. Und aufmalen, wie wichtig Weiterentwicklung und ein guter Teamspirit in unserem Unternehmen sind. Viele Unternehmen haben also durchaus erkannt, dass es nun darum geht, sich als Arbeitgebermarke zu positionieren.

Bitte nicht falsch verstehen. Diese Maßnahmen sind unglaublich wichtig und richtig. Wir müssen vorn das Tor weit aufmachen, uns im besten Licht präsentieren, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erzeugen.

 Die schlechte Nachricht: Das reicht noch lange nicht!

Was nämlich ganz häufig passiert, ist, dass wir die Leute auf dem weiteren gemeinsamen Weg verlieren.

Kennt ihr das? Wir geben uns solche Mühe, Bewerber*innen zu überzeugen, und trotzdem entscheiden sie sich am Ende nicht für unser Unternehmen. Wir nehmen viel Geld in die Hand, um überhaupt Interessenten zu erreichen. Für Online Anzeigen oder gar Print. Es werden  top Recruiter beschäftig, sehr viel Zeit in Vorstellungsgesprächen verbracht. Und am Ende springen sie doch ab. Manchmal früh im Prozess, manchmal verheerend spät, immer öfter nach Vertragsunterschrift und oder sogar kurz nachdem sie gestartet sind.

Weil wir unsere Versprechen aus dem Employer Branding, von der Stellenanzeige oder der Karrierewebsite, aus dem Unternehmensfilm oder von der Mitarbeiterempfehlung nicht einlösen. Und das führt zu einer oder gleich mehreren Enttäuschungen, die nicht wieder gut zu machen sind.

Es gibt wichtige Stellschrauben in der Candidate Experience, die neu justiert werden müssen.

Die Talente sind wählerisch geworden. Sie können es sich leisten. Wir haben schließlich einen Bewerbermarkt. Die Unternehmen buhlen um die besten Leute. Mit mehr oder weniger großem Erfolg. Weil wir auf Unternehmensseite noch nicht gut genug darin sind zu überzeugen.

Es gibt wichtige Stellschrauben in der Candidate Experience, die neu justiert werden müssen. Wir müssen die Talente ähnlich wie die Kunden bei der Customer Experience in das Zentrum unseres Denkens und Handelns im Unternehmen stellen. Erst wenn dies greift und Hand in Hand mit dem Employer Branding geht, wird es zum Gesamtpaket, das Talente überzeugen kann.

In meinem Artikel Die wichtigsten Stellschrauben für gute Candidate Experience gehe ich auf die wirksamsten Maßnahmen ein.

Über Digitalitas

Digitalitas unterstützt dabei, die Candidate Experience optimal auf das Employer Branding aufzusetzen und individuell auf das Unternehmen angepasste Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. Jetzt Kontakt aufnehmen >>>